Altersklassen


Altersklasse U8 (Sport- und Spiel-Gruppe)

U8: U8 bedeutet, unter 8 Jahre alt. Beim Training der U8-U12 spricht man von Kinderleichtathletik, weil wir bereits bei den Kleinsten beginnen, sie spielerisch an die Grundpfeiler der Leichtathletik heranzuführen...... Laufen, Springen, Werfen! Den Kindern wird die Grundmotorik, die wichtig für alle Sportarten ist, beigebracht. Das Training beinhaltet Spiele, welche Schnelligkeit und Koordination verbessern. Die Kinder springen über kleine Hindernisse, klettern über Kästen o.ä. und werfen mit Soft- oder Tennisbällen. In der Sommersaison beginnen wir auf dem Sportplatz bereits mit Weitsprung. Einzelne Team-Wettkämpfe können bereits besucht werden. Nicht zuletzt wird durch das Gruppengefühl das Sozialverhalten der Kinder positiv geprägt. 


Altersklasse U10

U10: Im U10-Training werden alle Komponenten des U8-Trainings ausgebaut. Die Motorik der Kinder hat sich gebessert. Bewegungsabläufe werden verstanden und umgesetzt. Auch hier werden viele Spiele gespielt, welche Kondition und Koordination verbessern. Die Kinder bekommen mehr Lust auf Wettkämpfe, die als Team bestritten werden. Es gibt Hindernisläufe, Biathlon-Staffeln; Sprints, Wurf und Weitsprung werden in Zeit oder Metern gemessen. 


Altersklasse U12

U12: Bei den Kindern in der U12 kristallisieren sich bereits bei einigen Kindern Vorlieben für bestimmte Disziplinen heraus, die nun gefördert werden können. Die Laufstrecken werden länger, die zu überwindenden Hindernisse größer. Wir stellen immer wieder fest, dass sich nun seit der U8 ein starkes Gruppengefühl eingestellt hat. Durch die erlangte Sozialkompetenz ist es aber auch kein Problem, neue Kinder willkommen zu heißen. Das wird durch verschiedene Aktionen vertieft: Wettkämpfe, Faschingsfeier, Grillfest und Saisonabschlussfeier für alle Kinder mit Familie. 


Altersklasse U14

U14: Ab U14 sprechen wir von "Leichtathletik". Jedes Kind wird nun bei Wettkämpfen allein und, wenn die entsprechende Gruppenstärke erreicht wurde, als Mannschaft bewertet. Es besteht die Möglichkeit, an unzähligen Wettkämpfen teilzunehmen. Die Unterstützung durch unser Trainerteam ist stets gewährleistet.  Ab jetzt wird in alle Richtungen trainiert: Weitsprung, Hochsprung, Speerwurf, Kugelstoßen, Sprint, Hürdenlauf, Ausdauerlauf und evtl. auch Diskus und Hammer.
Jedes Kind wird individuell gefördert und gefordert. Während der Hallensaison werden speziell Kondition (Ausdauerlauf draußen bei fast jedem Wetter) Koordination (Zirkel- und Stationentraining) und Reaktion in verschiedenen spielen gestärkt. Zusätzlich bieten wir in den Osterferien ein Trainingslager an. Dort dreht sich alles um Leichtathletik, aber wieder ist uns das Gruppengefühl und der Ausbau der Sozialkompetenz sehr wichtig!


U16, U18 und aktive Erwachsene

U16, U18 und aktive Erwachsene: 
Nun wird zweimal wöchentlich ein einstündiges Lauftraining und Krafttraining in unserem Kraftraum angeboten. Die Athleten/Innen sind jetzt spezialisiert auf einzelne oder mehrere Disziplinen und werden dahingehend gefördert. Auch hier ist eine Teilnahme am Trainingslager möglich und erwünscht. 


Zusammenfassend möchte ich sagen, dass bei uns die Freude am Sport, ein gesunder Wettkampfgedanke und das WIR-Gefühl im Vordergrund stehen. Seit Gründung der Abteilung Leichtathletik der DJK Memmingen ist dies unser Leitgedanke.
Es ist uns wichtig, dass bei Kindern und Jugendlichen alle motorischen Fähigkeiten ausgebaut werden. Das heißt, der rechte UND linke Arm, das rechte UND linke Bein werden trainiert und nicht nur einseitig!!!

Wir freuen uns auf Ihr Kind/ auf euch in unserem Team!


Mandy Kahre
(Abteilungsleitung)

 

Weitere Informationen bei Mandy Kahre unter Mobil: 0151/28232493 oder bei Nicole Kehrle-Selzer unter 08331 962030