Trainingslager der DJK-Leichtathleten in Lindenberg

Vergangenen Freitag startete die Abteilung Leichtathletik der DJK Memmingen nach zwei Jahren Corona-Zwangspause mit 38 Athleten und Athletinnen von der Altersklasse U 14 bis zu den U20 sowie 5 Betreuerinnen endlich wieder zu einem dreitägigen Trainingslager in Lindenberg.

Das Humboldt-Jugendgästehaus erwies sich dort als perfekte Unterkunft mit vielen Trainingsmöglichkeiten wie Turnhalle, großzügigen Konferenz- und Spielräumen sowie einem Schwimmbad.

Bereits am Freitagnachmittag begann das Trainings-Wochenende mit der ersten Einheit auf dem Sportplatz der Stadt Lindenberg. Einige Schneeflocken kündigten bereits den Wetterwechsel an, aber als Leichtathlet ist man schlechtes Wetter gewöhnt.

Der Samstag begann mit einer Joggingeinheit im frisch verschneiten Lindenberg. Nach dem Frühstück absolvierten alle Athleten/innen in 3 Gruppen verschiedene Treppenläufe indoor, Sprungeinheiten in der Turnhalle und ein Workout für Arme und Beine. Am Nachmittag wurde die Kondition bei einer Schneewanderung gestärkt, der sich ein Schwimmbadbesuch anschloss.

Da das Trainingslager nicht nur sportlich geprägt war, sondern auch den Zusammenhalt der Gruppen stärken sollte, wurden verschiedene Kennenlern- und Gesellschaftsspiele mit in den Tagesablauf eingebaut. Billard, Tischkicker, Tischtennis und viele andere Spiele wurden von allen genutzt – der Spaßfaktor war riesig…

Die letzte Trainingseinheit fand am Sonntagvormittag in der Turnhalle statt. Verschiedene Aufwärmspiele, Wettspiele und Startübungen standen auf dem Programm. Nach einer Abschlusswanderung um den Waldsee ging es in 5 Kleinbussen wieder nach Hause.

Bedanken möchte sich die Abteilung herzlich beim Team des Gästehauses für einen tollen Aufenthalt, bei der Stadt Lindenberg für die Erlaubnis zur Nutzung des Sportplatzes, beim Stadtjugendring und dem Jugendhaus Memmingen, der Abt. Fußball der DJK Memmingen und bei der Firma Weiß Elektrotechnik Trunkelsberg für die Bereitstellung der erforderlichen Kleinbusse.

Ein besonderes Dankeschön geht an die Trainerinnen, Nicole Kehrle-Selzer und Mandy Kahre und die wunderbaren Helferinnen Anita Koinzer, Petra Berg und Birgit Weiß. Es war ein rundum gelungenes Trainingslager – ein Gemeinschaftsprojekt!!!

Die Begeisterung bei allen Athleten/innen war riesengroß nach so langer Zeit ohne derartige Unternehmungen. Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!!!