DJK Memmingen richtet den Bezirksvergleichkampf der Leichtathleten aus

Eine Mammutaufgabe bewältigte die Leichtathletikabteilung der DJK Memmingen am Wochenende beim Bezirks-Vergleichskampf der Altersklasse M14 und W14 im Memminger BBZ-Stadion. Unter Leitung von Nicole Kehrle-Selzer und Mandy Kahre trafen sich die besten Leichtathleten der genannten Altersklasse aus allen 7 Bezirken Bayerns – quasi eine Bayerische Meisterschaft, bei der beim Wettkampf am Sonntag die erzielten Punkte der Jungen und Mädchen aus allen Disziplinen zu einem Gesamtergebnis addiert wurden.

Bereits am Samstag nachmittags trafen die Mannschaften im Stadion ein, wurden offiziell begrüßt und bezogen ihr Quartier in der BBZ- und JBS-Turnhalle. Anschließend konnten die Jugendlichen entweder den Martinsturm besichtigen oder eine Stadtführung machen, bevor sie sich zu einem gemeinsamen Abendessen wieder in der Turnhalle einfanden. Nach einer mehr oder weniger langen Filmnacht mit Popcorn und einem ausgezeichneten Frühstück am eigens aufgebauten Frühstücksbuffet, ging es dann am Sonntag im Stadion nebenan um Punkte für die eigene Mannschaft.

In 10 Disziplinen kämpften die Athletinnen und Athleten um gute Platzierungen. Jeder Bezirk stellte für jede Disziplin 2 Starter. Dem Sieger jeder Disziplin winkten satte 14 Punkte, Platz 2 erhielt 13 Punkte und so ging es weiter hinunter bis zu 1 Punkt. Von der DJK Memmingen mit dabei waren Christoph Veh und Charlotte Beetz, die sich jeweils im Diskuswurf und den Plätzen 6 und 10 sehr ordentlich schlugen. Sehr zufrieden waren die Schwäbischen Teilnehmer. Bei den Mädchen sicherten sich die Mädchen ganz knapp Platz zwei vor den Niederbayern und hinter den überlegenen Oberbayern. Bei den Jungen reichte es für Platz vier hinter den Mannschaften aus Mittelfranken, Oberbayern und Niederbayern. Insgesamt belegte das Schwäbische Team damit Platz 4 mit 259,5 Punkten. Überlegene Gesamtsieger wurden die Oberbayern mit 393,5 Punkten vor den Mittelfranken mit 305,5 Punkten und Niederbayern mit 266 Punkten. Herausragende Leistungen bei den Jungen waren die 16,83 Meter im Kugelstoßen durch David Kern aus Mittelfranken, die 55,94 Meter im Speerwurf durch Oliver Ispan (Niederbayern) und die 11,23 Sekunden von Timur Ilik (Mittelfranken) über die 80 Meter Hürden, der auch noch den Weitsprung mit 5,67 Metern gewann. Auch die 1,69 Meter im Hochsprung durch Björn Grotrian aus Oberbayern und Fabian Merk aus Schwaben sind erwähnenswert. Bei den Mädchen überzeugte die erst 13-jährige Leila Lotz-Baptiste aus Unterfranken, die 1,65 Meter im Hochsprung überquerte. Auch Alea Brunec aus Oberbayern siegte im Speerwurf deutlich mit sehr guten 39,79 Metern.

Besonders spannend war die abschließende Schwedenstaffel, bei der nacheinander 3 Mädchen und 3 Jungen aus einem Team die Strecken 100m-300m-600m-600m-300m-100m absolvieren mussten. Auch hier waren die Oberbayern nicht zu schlagen und siegten souverän in 5:19,58 Minuten.

Als Trainerin und Betreuerin mit dabei war in Memmingen auch die gebürtige Allgäuerin Karin Ertl, Olympiasiebte von Sydney 2000 im Siebenkampf der Frauen und Halleneuropameisterin im selben Jahr.

Nach einer stimmungsvollen Siegerehrung und viel Lob von allen Seiten für die ausgezeichnete Organisation und Durchführung dieser großen Veranstaltung durch die DJK Memmingen traten die Mannschaften die Heimreise an.