Anja Kehrle qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften

Ein großer Erfolg war für Anja Kehrle (U16) von der DJK Memmingen die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften Ende Juli in Stuttgart. Um bei Deutschen Meisterschaften starten zu dürfen, sind im Vorfeld jedoch einige Normen zu erfüllen. Neben der sogenannten A-Norm (40 Meter) in ihrer Spezialdisziplin, dem Hammerwurf, musste Anja Kehrle auch eine B-Norm erfüllen, die aber aus einem anderen Disziplinen-Block stammen sollte. Für manche Werfer eine extrem schwere Aufgabe! Anja Kehrle trainierte 6 Monate das Bahngehen und unterbot nun beim Wettkampf in Gilching bei München die geforderte Zeit von 22 Minuten für die 3000m auf der Bahn in 21:30min. Groß war die Freude über die erreichte Zeit, Platz 2 in ihrer Altersklasse und vor allem über das Erfüllen der B-Norm und der damit verbundenen Qualifikation für die „Deutschen“.

 

Beim schon traditionellen Wettkampf der Hammerwerfer in Langenbrand – „Hammerwerfen mit Musik“ – starteten gleich 5 Memminger Athleten. Die größte Weite erzielte Sandro Koinzer, der seine Bestleistung mit dem Männer-Hammer auf 48,95 Meter schraubte. Das reichte allerdings nur zu Platz 10, da auch die Deutsche Hammerwurf-Spitze in Langenbrand am Start war. Nico Kehrle (U20) schleuderte sein Wurfgerät auf 45,67 Meter und wurde mit dieser Weite Vierter. Anja Kehrle (U16) gewann ihren Wettkampf mit 42,31 Metern, verfehlte ihre Bestleistung aber knapp. Auf dem zweiten Platz landete Franziska Karg (U16), die sich auf 36,52 Meter steigerte. Nele Pistner (U16) wurde Dritte mit 32,41 Metern. Alles in allem ein gelungener Wettkampf für die Athleten der DJK.