340 Teilnehmer beim Kinderleichtathletik-Wettkampf in Memmingen

Eine Mammutaufgabe bewältigte die DJK Memmingen unter der Leitung von Nicole Kehrle-Selzer, Horst Kehrle und Mandy Kahre. Bei bestem Leichtathletik-Wetter trafen sich 340 Kinder aus 17 Vereinen in den Altersklassen U8, U10 und U12 zum 8. Memminger Teamwettkampf. Ganze 65 ehrenamtliche Helfer, darunter auch die eigene Leichtathletik-Jugend der DJK, wurden benötigt um den Wettkampf mustergültig und genau nach Zeitplan abzuwickeln. Insgesamt 38 Mannschaften kämpften in ihren Altersklassen um Punkte und Zentimeter. Ein wesentliches Merkmal der Kinderleichtathletik ist die Tatsache, dass es keine Einzel- sondern nur Mannschaftwertungen gibt. Dabei waren bei den U8 ein Weitwurf, eine Biathlon-Staffel mit Laufen und Werfen, eine Einbeinhüpfer-Staffel als Koordinationsübung und eine 30m Hindernissprint-Staffel zu absolvieren. In dieser Altersklasse belegten die beiden Memminger Teams die Plätze 3 und 6 unter 7 teilnehmenden Mannschaften. Hier gewannen souverän die Buron Tigers aus Kaufbeuren, die in allen Teil-Disziplinen siegreich waren. Am stärksten besetzt war die Altersklasse U10 mit 16 Mannschaften. Dabei galt es, sich zusätzlich zu den oben genannten Disziplinen im Sprint und bei den Wechselsprüngen miteinander zu messen. Gleich 3 Teams aus Memmingen waren hier am Start. Dabei belegte das Team „express“ Platz 14 und das Team „rasant“ den 11.Platz. Am besten schlug sich hier das Team „flink“, das sich knapp hinter den Medaillenrängen auf dem 5.Platz einreihte. Diesmal gewann die Mannschaft Immenstadt 1 äußerst knapp vor den Buron Panthers aus Kaufbeuren. Bei der Altersklasse U12, die auch mit 15 Mannschaften gut besetzt war, starteten 2 Teams aus Memmingen. Dabei belegte das Team „weiß“ den 10.Platz, Team „blau“ holte sich die Bronzemedaille hinter den Türkheimer Tigern und den Buron Lions aus Kaufbeuren. In dieser Altersklasse mussten die Kinder neben einem Drehwurf auch einen 5-Sprung durchführen und zuletzt auch eine 6x800m Staffel laufen. Da tobte das Memminger Stadion, als die 800m-Läufer ihre Runden absolvierten! Jeder einzelne Läufer wurde angefeuert. Voll des Lobes waren alle teilnehmenden Vereine über die gelungene Veranstaltung, die hervorragende Organisation und die tolle Atmosphäre im Stadion.